Bäckerbus auch im Juli

Volle Besetzung am Bäckerbus, garantiert lebensecht!

Trotz der Sommerferien war die SPD Lohbrügge am 12. Juli wieder mit dem Bäckerbus am Lohbrügger Markt präsent. Bei schönem Sommerwetter verteilten die Aktiven das aktuelle Flugblatt der SPD Lohbrügge und standen für Fragen, Anregungen und nette Gespräche zur Verfügung. Denn für uns gilt: Wir sind immer da, nicht nur vor Wahlen, sondern auch danach! So geht Bürgernähe.

Nettes Sommerspektakel in Boberg

Das Glücksrad war wie immer beliebt bei den Kleinen.

Das Sommerspektakel des Bürgervereins vom Dorfanger Boberg am 21. Juni war ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter kamen viele Menschen, groß und klein, zwischen 15 und 18 Uhr zum Bürgerhaus, um die diversen Angebote wahrzunehmen. Auch die SPD Lohbrügge war mit einem Stand vertreten, obwohl zeitgleich der Landesparteitag der Hamburger SPD im CCH stattfand und dadurch viele Aktive nicht mithelfen konnten. Dennoch konnten wir das allseits beliebte Glücksrad anbieten, das regelmäßig von den Kindern belagert wurde. Und nachdem auch noch einige Landesdelegierte im Anschluss an den Parteitag vorbeigekommen waren, waren wir auch personell gut aufgestellt. Es hat Spaß gemacht. Ein ausführlicher Bericht des Bürgervereins zum Fest findet sich hier.

Michael Schütze

Bezirksversammlungswahl: SPD stärkste Partei in Lohbrügge!

Wie schon bei der Europawahl am 25. Mai ist die SPD auch bei der Bezirksversammlungswahl mit Abstand die stärkste Partei in Lohbrügge geworden. Mit 44% (-8,9%) liegt die SPD klar vor der CDU (24,9%/+1,0%), der Linken (10,4%/+3,3%) und den Grünen (9,6%/+1,8%). Die SPD Lohbrügge hat damit das beste SPD-Ergebnis in Bergedorf und das sechstbeste in allen Hamburger Stadtteilen erzielt! Insgesamt war aber die Wahlbeteiligung mit 37,7% (-14,7%) im Bezirk Bergedorf erschreckend schwach.

In der neuen Bezirksversammlung wird es sechs Lohbrügger Abgeordnete geben. Im Wahlkreis 1 (Lohbrügge-West und -Süd) wurde Simone Gündüz mit 3363 Stimmen (13%) ebenso gewählt wie Oliver Roßborg mit 1953 Stimmen (7,6%). Insgesamt erzielte die SPD in diesem Wahlkreis 42,5% bei einer Wahlbeteiligung von 35,1%. Im Wahlkreis 2 konnte die SPD bei einer Wahlbeteiligung von 33,9% sogar 54,2% erzielen, das beste Wahlkreisergebnis in ganz Hamburg! Doch auch das reichte nur zu zwei Mandaten. Diese entfielen auf Andreas Tilsner mit 2853 Stimmen (12,4%) und Jürgen Schramm, der mit 2063 Stimmen (9,0%) knapp vor Katja Kotzbau (2055 Stimmen!) lag. Diese zieht über die Bezirksliste in die Bezirksversammlung ein. Gleiches gilt für Brigitte Michiels-Lein.

Im Bezirksparlament wird die SPD (39,3%) künftig mit 19 von 45 Abgeordneten vertreten sein, die CDU (28,5%) mit 14, die Grünen (12,3%) mit 6, die Linke (9,2%) mit 4 und die AfD (4,5%) mit 2. Die konstituierende Sitzung der Bezirksversammlung findet am 19. Juni statt. Alle Ergebnisse zur Wahl finden Sie im Internet.

Michael Schütze

Europawahl: SPD stärkste Kraft in Lohbrügge!

Nach den ersten Ergebnissen für die Europawahl hat die SPD in Lohbrügge wieder einen großartigen Erfolg erzielt. Mit 41,3% (+ 7,4%) liegt die SPD in Lohbrügge weit vor der CDU (25,0%) und erreichte das mit Abstand beste SPD-Ergebnis in allen Bergedorfer Stadtteilen. Leider war die Wahlbeteiligung (ohne Briefwahl) mit 24,8% niedrig.

Sonniger Infostand

Die Wahlkreiskandidaten Oliver Roßborg, Simone Gündüz, Katja Kotzbau und Thomas Eigenfeld (von links) beim Infostand

Bei bestem Frühlingswetter stand die SPD Lohbrügge am 17. Mai mit ihrem Infostand beim Marktschreier auf dem Lohbrügger Markt. Das gute Wetter lud die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, das eine oder andere nette Gespräch mit den Wahlkämpfern zu führen. Dabei wurden auch viele Anregungen mit aufgenommen und Probleme erörtert. Natürlich wurde auch reichlich Wahlkampfmaterial an den Mann und an die Frau gebracht. Bei so einem tollen Wetter macht ein Wahlkampfinfostand dann auch richtig Spaß!