Grünes Zentrum: Vom Schiffs-Spielplatz zur Burg

Bezirksamtsleiter Arne Dornquast wird zum Ritter geschlagen, Photo: Thomas Voigt/BZ

Begehbare Burg, Hängebrücke, Kletterwand (mit weichem Sand beim Runter-Fallen darunter), Trampolins, eine Dreier-Schaukel, Rutschen und noch viel mehr. Das hat der Bezirk Bergedorf mit dem Geld gemacht, das im Rahmen des „100-Jahre-Stadtpark“ Festjahres für die Sanierung von Spielplätzen in den Bezirken bereit gestellt wurde. Der alte Spielplatz unterhalb des Kurt-Adams-Platzes war doch sehr in die Jahre gekommen und konnte eine Neugestaltung wohl vertragen. Ende September eröffnete unser Bezirksamtsleiter Arne Dornquast vor zahlreichen kleinen und großen Gästen diesen Spielplatz – nicht ohne allerdings zuvor vom jungen Adligen Heinrich XVI. kniend zum Ritter schlagen zu lassen. Dann ging’s zum Sturm auf den Burgturm. Kaffee und Kuchen, Getränke für die Kleinen, Lieder und Tänze der Tanzmäuse des Spielhauses rundeten die schöne Feier ab.

Gerhard Lein

Bäckerbus auch im Oktober

Baeckerbus Oktober 2014Der monatliche Bäckerbus-Infostand der SPD Lohbrügge fand am 11. Oktober von 10 bis 12 Uhr am Lohbrügger Markt statt. Bei schönem Wetter verteilten die Aktiven intensiv das aktuelle Flugblatt, das gerne angenommen wurde. Dort werden unter anderem auch die Wahlkreiskandidaten der Lohbrügger SPD für die Bürgerschaftswahl am 15. Februar 2015 vorgestellt. Daneben wurden wieder viele Gespräche geführt, Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen und Informationen gegeben. Es ist immer wieder schön festzustellen, dass diese Form der Bürgernähe der SPD Lohbrügge bei den Menschen gut ankommt.

Lohbrügger Wahlkreiskandidaten stellen sich vor

Beim Politischen Stammtisch der SPD Lohbrügge stellen sich am 15. Oktober  2014 um 19 Uhr im Vereinsheim des VfL Lohbrügge, Binnenfeldredder 9, Wahlkreiskandidaten der Lohbrügger SPD für die Bürgerschaftswahl am 15. Februar 2015 vor. Im einzelnen kandidieren Gerhard Lein (70) auf Platz 3 der SPD-Liste für den Wahlkreis Bergedorf, Michael Schütze (46) auf Platz 6, Bernd Schrum (53) auf Platz 8 und Karin Rogalski-Beeck (68) auf Platz 9. Die anwesenden Kandidaten stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

SPD Lohbrügge wieder mit dem Bäckerbus vor Ort

Baeckerbus September 2014Am 13. September stand die SPD Lohbrügge wieder von 10 bis 12 Uhr mit dem roten Bäckerbus auf dem Lohbrügger Markt, um den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen, Kritik und Anregungen aufzunehmen und nette Gespräche zu führen. Zudem wurde wieder das monatliche Flugblatt verteilt, das aktuelle Informationen aus und über Lohbrügge enthält. Da das Wetter wieder mitspielte, war es erneut ein sehr netter Infostand. So bringt Bürgernähe Spaß!

Sommerfest der SPD Lohbrügge am 30. August

Sommerfest 2014 A5Die SPD Lohbrügge lädt am Sonnabend, 30. August 2014, zu ihrem traditionellen Sommerfest ein. Von 14.30 bis 17.30 Uhr gibt es bei der Auferstehungskirche am Kurt-Adams-Platz 9 Angebote für jede Altersklasse.

Für die Kleinen stehen u. a. Hüpfburg, Dosenwerfen, Glücksrad und Kinderschminken zur Verfügung. Die Großen können politische Gespräche mit den Lohbrügger SPD-Abgeordneten aus Bürgerschaft und Bezirksversammlung führen. Zudem ist Bergedorfs Bezirksamtsleiter Arne Dornquast vor Ort. Im kleinen Showprogramm treten die Tanzmäuse des KAP-Spielhauses auf. Zudem ist die Freiwillige Feuerwehr Lohbrügge mit einem Löschfahrzeug zur Besichtigung präsent.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Es gibt Würstchen vom Grill, Kaffee und Kuchen und weitere Getränke zu zivilen Preisen. Nur die Gute Laune müssen die Gäste selbst mitbringen.