Sommerfest der SPD Lohbrügge mit Puppenspielerin

Sommerfest 2016 A5Am 27. August findet das traditionelle Sommerfest der SPD Lohbrügge auf dem Gelände der Auferstehungskirche am Kurt-Adams-Platz 9 statt. Von 14.30 bis 17.30 Uhr werden die Erwachsenen politische Gespräche mit den Lohbrügger SPD-Abgeordneten aus der Hamburgischen Bürgerschaft und der Bezirksversammlung Bergedorf führen und dabei auch Anregungen geben können. Für die Kleinen gibt es u.a. eine große Hüpfburg, Kinderschminken und ein Glücksrad. Für Groß und Klein gleichermaßen von Interesse ist der Auftritt der Lohbrügger Puppenspielerin Maya Raue um 15.30 Uhr mit ihrem Puppenstar Kollin Kläff. Als Vorschau auf das 3. Lohbrügger Seifenkistenrennen am 04.09. wird auch eine Seifenkiste vor Ort sein. Zur kleinen Stärkung zwischen durch gibt es Würstchen mit Kartoffelsalat sowie Kaffee und Kuchen. Und da auch gutes Wetter angesagt ist, steht einem netten Nachmittag nichts im Wege.

08. Juni, 19 Uhr: Bürgernaher Bürger beim Stammtisch

Jürgen SchrammBeim Politischen Stammtisch der SPD Lohbrügge am 08. Juni um 19 Uhr im Vereinshaus des VfL Lohbrügge, Binnenfeldredder 9, berichtet der Bezirksabgeordnete Jürgen Schramm aus seiner politischen Arbeit. Der „bürgernahe Bürger“ kümmert sich vorzugsweise um die kleinen, aber deswegen nicht weniger wichtigen Themen des Alltags wie z. B. die Aufstellung des Fahrgastunterstands an der Bushaltestelle Heidkampsredder, eine verbesserte Beleuchtung im Grünen Zentrum oder auch neue Fahrbahnmarkierungen auf den Straßen. Anregungen für neue Aktivitäten nimmt Jürgen Schramm an dem Abend gerne auf, frei nach seinem Motto: „Ich verspreche nichts, aber ich kümmere mich drum!“

Michael Schütze

Stammtisch: Wo werden in Lohbrügge Wohnungen gebaut?

Der Lohbrügger SPD-Abgeordnete in der Bezirksversammlung Bergedorf, Andreas Tilsner, berichtet am 11. Mai ab 19 Uhr beim monatlichen Stammtisch der SPD Lohbrügge im Vereinshaus des VfL Lohbrügge, Binnenfeldredder 9, über die aktuellen Wohnungsbauprojekte in Lohbrügge. Dazu gehören die bereits in der Umsetzung befindlichen Projekte nördlich des Reinbeker Redders (Tienrade/Haempten sowie Hirtenland) mit rund 600 Geschosswohnungen ebenso wie die noch in einem früheren Planungsstadium befindlichen Wohnungsbauvorhaben an der Sterntwiete (100 Wohnungen), am jetzigen Einkaufszentrum Rappoltweg (130 Wohnungen) und am Lohbrügger Markt (150 Wohnungen). Natürlich können auch zu anderen Themen Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

Bäckerbusinfostand im April

Baeckerbus_April_2016Auch im April hat die SPD Lohbrügge ihren monatlichen Infostand am Lohbrügger Markt durchgeführt. Mit dem roten SPD-Bäckerbus standen die Aktiven den Bürgerinnen und Bürgern am 09. April Rede und Antwort. Zudem wurde wieder das aktuelle Flugblatt mit den neuesten Information aus dem Stadtteil verteilt. Ab Mai werden wir ein paar Monate lang nicht mehr an der Kultursäule stehen, weil die Umbauarbeiten am Südteil des Platzes beginnen werden.

Monatlicher Infostand

Infostand_Maerz_2016Die SPD Lohbrügge hat am Sonnabend, 12. März, von 11.00 bis 12.00 Uhr wieder ihren monatlichen Infostand auf dem Lohbrügger Markt an der Kultursäule durchgeführt. Bei moderaten Temperaturen standen die Aktiven den interessierten Bürgern wieder Rede und Antwort. Zudem verteilten sie das aktuelle Flugblatt, in dem es u.a. um den Stadtteilbeirat Lohbrügge und die geplante Flüchtlingsunterkunft beim Unfallkrankenhaus Boberg geht.

Ab April wird die SPD Lohbrügge ihren monatlichen Infostand wieder über zwei Stunden durchführen.

Text und Photo: Michael Schütze