Monatlicher Infostand

Infostand_Maerz_2016Die SPD Lohbrügge hat am Sonnabend, 12. März, von 11.00 bis 12.00 Uhr wieder ihren monatlichen Infostand auf dem Lohbrügger Markt an der Kultursäule durchgeführt. Bei moderaten Temperaturen standen die Aktiven den interessierten Bürgern wieder Rede und Antwort. Zudem verteilten sie das aktuelle Flugblatt, in dem es u.a. um den Stadtteilbeirat Lohbrügge und die geplante Flüchtlingsunterkunft beim Unfallkrankenhaus Boberg geht.

Ab April wird die SPD Lohbrügge ihren monatlichen Infostand wieder über zwei Stunden durchführen.

Text und Photo: Michael Schütze

Wo geht der Weg Europas hin? – Diskussionsveranstaltung mit Knut Fleckenstein

Wo geht der Weg Europas hin? Das will die SPD Lohbrügge am 11. März um 18 Uhr im
Sozialen Zentrum, Harders Kamp 1, mit Hamburgs Europaabgeordneten Knut
Fleckenstein und möglichst vielen Interessierten diskutieren.

Finanzkrise, Griechenlandkrise, Flüchtlingssituation, Terroranschläge, möglicher
Austritt Großbritanniens – die Liste der Problemfelder der Europäischen Union
ließe sich fast beliebig verlängern. Was als größtes Friedensprojekt der
modernen Geschichte gestartet ist, befindet sich inzwischen in einer tiefen
Krise.

Große Errungenschaften wie offene Grenzen und freier Verkehr von Waren und
Dienstleistungen sind in Gefahr, auf dem Altar nationalstaatlicher Egoismen
geopfert zu werden. Einige Mitgliedsstaaten errichten Zäune an ihren Grenzen
oder nehmen es – vorsichtig formuliert – mit demokratischen und rechtstaatlichen
Prinzipien nicht sehr genau. Kurzum: Von einem einheitlichen Europa kann
gegenwärtig nicht gesprochen werden, eher schon lautet das Motto „Jeder gegen
jeden“. Solidarität ist mittlerweile zum Fremdwort geworden.

Wie kommt Europa aus dieser Situation heraus? Das soll an diesem Abend
diskutiert werden.

Politischer Stammtisch beschäftigte sich mit der Holzwirtschaft

Der monatliche Stammtisch der SPD Lohbrügge, der jeweils am zweiten Mittwoch um 19 Uhr im Vereinsheim des VfL Lohbrügge stattfindet, beschäftigte sich am 10. Februar besonders mit der geplanten Schließung des Fachbereichs Holzwirtschaft am Johann-Heinrich-von-Thünen-Institut an der Leuschnerstraße. Die Pläne der Universität Hamburg stießen dabei bei den Anwesenden auf einhellige Ablehnung. Weitere Themen der lebhaften Diskussion waren die Situation der Beschäftigten in der Pflege und die Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl in den USA.

Michael Schütze

Für eine bessere Ärzteversorgung in Bergedorf!

Seit Jahren leidet der Bezirk Bergedorf unter einer Unterversorgung bei Haus– und einigen Fachärzten (z. B. Haut– und Kinderärzte sowie Gynäkologen). Deshalb hat die SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Bergedorf nun einen Antrag gestellt, der das ändern soll.

Konkret fordern die Lohbrügger SPD-Abgeordneten Katja Kotzbau und Simone Gündüz, die Bemessungsgrundlagen für die ärztliche Versorgung anzupassen. Dazu soll sich das Bezirksamt bei der zuständigen Fachbehörde dafür einsetzen, dass „die ärztliche Versorgungsdichte in den unterversorgten Bezirken, vorrangig Bergedorf, deutlich verbessert wird“ und „die nicht mehr aktuellen Zahlen der Bemessungsgrundlage für mögliche Zulassungen an die aktuelle Bevölkerungsentwicklung angepasst werden“. Außerdem soll ein Anreizsystem für Ärzte geschaffen werden, sich in unterversorgten Gebieten anzusiedeln. Zudem sollen die steigenden Flüchtlingszahlen bei der Bedarfsplanung berücksichtigt werden.

Der Antrag wurde in den Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration überwiesen, wo er im Januar behandelt werden soll.

Infostände im November und Dezember

Auch zum Ende des Jahres 2015 hat die SPD Lohbrügge ihre monatlichen Infostände auf dem Lohbrügger Markt fortgesetzt. Am 14. November von 11 bis 12 Uhr und am 12. Dezember von 10 bis 12 Uhr standen die Lohbrügger Aktiven den Bürgerinnen und Bürgern wieder Rede und Antwort und verteilten das jeweils aktuelle Flugblatt (November 2015, Dezember 2015).