Bäckerbus auch im Oktober

Baeckerbus Oktober 2014Der monatliche Bäckerbus-Infostand der SPD Lohbrügge fand am 11. Oktober von 10 bis 12 Uhr am Lohbrügger Markt statt. Bei schönem Wetter verteilten die Aktiven intensiv das aktuelle Flugblatt, das gerne angenommen wurde. Dort werden unter anderem auch die Wahlkreiskandidaten der Lohbrügger SPD für die Bürgerschaftswahl am 15. Februar 2015 vorgestellt. Daneben wurden wieder viele Gespräche geführt, Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen und Informationen gegeben. Es ist immer wieder schön festzustellen, dass diese Form der Bürgernähe der SPD Lohbrügge bei den Menschen gut ankommt.

Lohbrügger Wahlkreiskandidaten stellen sich vor

Beim Politischen Stammtisch der SPD Lohbrügge stellen sich am 15. Oktober  2014 um 19 Uhr im Vereinsheim des VfL Lohbrügge, Binnenfeldredder 9, Wahlkreiskandidaten der Lohbrügger SPD für die Bürgerschaftswahl am 15. Februar 2015 vor. Im einzelnen kandidieren Gerhard Lein (70) auf Platz 3 der SPD-Liste für den Wahlkreis Bergedorf, Michael Schütze (46) auf Platz 6, Bernd Schrum (53) auf Platz 8 und Karin Rogalski-Beeck (68) auf Platz 9. Die anwesenden Kandidaten stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

SPD Lohbrügge wieder mit dem Bäckerbus vor Ort

Baeckerbus September 2014Am 13. September stand die SPD Lohbrügge wieder von 10 bis 12 Uhr mit dem roten Bäckerbus auf dem Lohbrügger Markt, um den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen, Kritik und Anregungen aufzunehmen und nette Gespräche zu führen. Zudem wurde wieder das monatliche Flugblatt verteilt, das aktuelle Informationen aus und über Lohbrügge enthält. Da das Wetter wieder mitspielte, war es erneut ein sehr netter Infostand. So bringt Bürgernähe Spaß!

Sommerfest der SPD Lohbrügge am 30. August

Sommerfest 2014 A5Die SPD Lohbrügge lädt am Sonnabend, 30. August 2014, zu ihrem traditionellen Sommerfest ein. Von 14.30 bis 17.30 Uhr gibt es bei der Auferstehungskirche am Kurt-Adams-Platz 9 Angebote für jede Altersklasse.

Für die Kleinen stehen u. a. Hüpfburg, Dosenwerfen, Glücksrad und Kinderschminken zur Verfügung. Die Großen können politische Gespräche mit den Lohbrügger SPD-Abgeordneten aus Bürgerschaft und Bezirksversammlung führen. Zudem ist Bergedorfs Bezirksamtsleiter Arne Dornquast vor Ort. Im kleinen Showprogramm treten die Tanzmäuse des KAP-Spielhauses auf. Zudem ist die Freiwillige Feuerwehr Lohbrügge mit einem Löschfahrzeug zur Besichtigung präsent.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Es gibt Würstchen vom Grill, Kaffee und Kuchen und weitere Getränke zu zivilen Preisen. Nur die Gute Laune müssen die Gäste selbst mitbringen.

Kampf um medizinische Versorgung geht weiter

Die medizinische Versorgung in Bergedorf bleibt weiterhin ein großes Thema für den Bezirk. Nachdem vorläufig die Schließung des medizinischen Versorgungszentrums am Herzog-Carl-Friedrich-Platz verhindert worden ist, geht der Kampf um eine bessere Ärzteversorgung weiter.

Die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg behauptet zwar, es gäbe keine Unterversorgung mit Haus- und Fachärzten im Bezirk. Auch seien die zurückzulegenden Wege zum Haus- und Facharzt zumutbar gering. Die Antwort auf ein parlamentarisches Auskunftsersuchen der Lohbrügger SPD-Bezirksabgeordneten Simone Gündüz und Katja Kotzbau zeichnet aber ein anderes Bild.

So behandeln die Bergedorfer Hausärzte zur Hälfte Patienten aus dem Hamburger Umland, weil dort die medizinische Versorgung offensichtlich noch schlechter ist. Lange Wartezeiten auf einen Termin oder gar Aufnahmestopps für Patienten sind die Folge. Oder Bergedorfer müssen sich in einem anderen Bezirk einen Arzt suchen. Das hat zur Folge, dass die Patienten längere Wege zur Arztpraxis zurücklegen müssen. Bei Hausärzten sind das im Schnitt 2,3 Kilometer Luftlinie, bei Fachärzten sogar bis zu 7,4 Kilometer. Und da bereits 135 der Bergedorfer Ärzte über 50 Jahre alt sind, wird das Problem in den kommenden Jahren nicht geringer werden.

Die SPD Lohbrügge wird an dem Problem dranbleiben und weiter nach Lösungen suchen.

Michael Schütze